Dienstag, 14. Januar 2020

DAS WETTER IN BRASILIEN UND DEUTSCHLAND

Das Wetter in Brasilien und Deutschland

Im September 2016 habe ich in São Paulo zum ersten Mal den „brasilianischen Winter“ mit erlebt. Schon
als ich den Flughafen verließ kam mir nicht wie sonst eine Wand aus Wärme und Feuchtigkeit
entgegen, sondern eine kühle Brise. Meine Freunde hatten mich schon vorgewarnt, dennoch war es
für mich neu solche kühlen Temperaturen in Brasilien zu erleben. Hier in Deutschland sind wir auf
den Winter gut vorbereitet. Jedes Haus hat eine Heizung und jeder Deutsche hat mindestens eine
Winterjacke und Winterstiefel im Schrank, so dass wir nie frieren müssen.
Gut, man kann den brasilianischen Winter wirklich nicht mit dem deutschen Winter vergleichen ( Vor
kurzem hatte es hier an manchen Orten bis zu minus 20 Grad ) aber auch 15 Grad fühlen sich in
Brasilien kälter an als hier und so fror ich als ich an einem Sonntag Nachmittag auf der gesperrten
Avenida Paulista ohne Jacke spazieren ging und war froh als ich wieder in einem warmen Café war.
Und auch in der Nacht war ich froh, dass es in der Wohnung zwei dicke Decken gab.

Wenn Europäer an Brasilien denken, denken sie an Sonne und Strand; dabei kann es im Süden
Brasiliens sogar an ganz kalten Tagen schneien. Für uns in Deutschland ist Schnee normal, aber es ist
immer wieder nett zu hören wie aufgeregt Brasilianer sind wenn sie zum ersten Mal Schnee sehen
und dass viele sich Weihnachten mit Schnee und Kälte wünschen. Für uns ist das ganz
selbstverständlich und für mich klingt zum Beispiel die Vorstellung Weihnachten am Pool zu
verbringen sehr witzig und ungewohnt.
Aufgrund des kalten Winters lieben wir Deutschen die Wärme. Sobald die Sonne rauskommt, zieht es
die Leute nach draussen in die Parks und an die Seen und ja, das Klischee ist wahr, es gibt sogar Orte
an denen man sich komplett nackt in die Sonne legen kann. Trotzdem ist das hier nicht die Regel und
nein, im Sommer läuft hier nicht jeder nackt herum.
Wenn ich nach Brasilien fliege, brauche ich immer ein paar Tage um mich an den großen
Temperaturunterschied zu gewöhnen. Wenn hier Winter ist, ist in Brasilien Sommer. Es ist immer
wieder komisch hier bei Schnee und Eis loszufliegen und ein paar Stunden später im 30 Grad heißen
Brasilien anzukommen. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Tag in Rio. Es war warm, aber
bewölkt und so benutze ich keine Sonnencreme. Am Abend bemerkte ich dann meinen riesigen
Sonnenbrand und benutze nun immer Sonnencreme. Außerdem habe ich noch nie so starken Regen
wie in Brasilien erlebt. Eines Nachmittags war ich am Strand und fuhr mit der Metro zurück zu meiner
Unterkunft. Den ganzen Tag schien die Sonne und der Himmel war strahlend blau. Als ich dann die
Metro-Station verließ regnete es so stark, dass ich innerhalb von ein paar Sekunden komplett nass
war. Man muss also auch in Brasilien immer auf jedes Wetter vorbereitet sein. Mehr von meinen
Erlebnissen in Brasilien erzähle ich beim nächsten Mal.

Até logo, tchau e Tschüss, Axel

1 Kommentar:

  1. Axel fico feliz por saber que você gostou de sua passagem aqui no Brasil. Espero que retorne o quanto antes. Por favor não retire Recife da sua lista de cidades.
    Gosto muito de história contemporânea, e não posso esconder o quanto sou amante da história alemã na segunda guerra mundial.
    Sempre que possível conte algo sobre a segunda grande guerra, se possivel pesquise um pouco sobre o contato (quer dizer, batalhas) entre o exército alemão e o exército brasileiro na Itália em 1944/45

    Forte abraço Axel!
    WandsonLima de Recife.

    AntwortenLöschen